Weihnachtsansprache

gauck-feindbilder.jpg

Bundespräsident Joachim Gauck hat angesichts von Wut und Ängsten nach den Anschlägen des Nationalsozialistischen Untergrundes (NSU) zu einem weiter menschlichen Miteinander aufgerufen und vor dem Schüren von Feindbildern gewarnt.

Gerade in Zeiten terroristischer Attacken sollten wir die Gräben in unserer Gesellschaft nicht vertiefen, weder Gruppen pauschal zu Verdächtigen noch Politiker pauschal zu Schuldigen erklären“, beschwichtigte Gauck laut vorab verbreitetem Text in seiner Weihnachtsansprache. Das bedeute nicht, auf Auseinandersetzungen über den rechten Terror oder über weitere Sicherheitsmaßnahmen zu verzichten. Es gelte aber, Augenmaß und die Achtung vor dem politischen Gegner zu bewahren.

Schnitt. Oder hat er es so gesagt?

Dass wir alle hier sind, ist auch eine Botschaft an alle islamistischen Verächter unserer Demokratie. In meiner Antrittsrede als Bundespräsident habe ich denen zugerufen: Euer Hass ist unser Ansporn! … Wir sind die Vielen! Wir zeigen, wie wir in diesem Land leben wollen, nämlich respektvoll und friedlich. Wir sind verschieden. Aber wir gehören zusammen. Und wir stehen zusammen, um allen, die von islamistischer Gewalt bedroht sind, zu sagen: Ihr seid nicht allein.

Wie sicher kann ich mich fühlen in diesem Land? Warum ist es mehrere Tage lang nicht gelungen, den Täter zu fassen? … Warum haben wir dem, wovor AfD und Pegida gewarnt hatten, so wenig Bedeutung beigemessen? Es sind Fragen, die sie gestellt haben und die uns alle angehen.

danke-merkel.jpg

.

Advertisements

5 Antworten

  1. DOKU

    http://www.dailymail.co.uk/news/article-4059048/Merkel-driven-lorry-UKIP-donor-Arron-Banks-sparks-fury-tweet-laying-blame-Berlin-massacre-German-leader.html

    Siehe auch hartgeld, Seite deutschland:

    Man könnte sie auch Merkill oder Mördel nennen!

    h: Solche Spitznamen für Merkel kommen jetzt öfters herein. Es könnte auch noch in die Öffentlichkeit kommen, dass Merkel heimlich zum Islam konvertiert ist, Es ist nichts auszuschliessen.WE.

    [11:00] Leserkommentar: Ich schlage vor: „ISIS Erika“

  2. Nicht Islam, wer … Orden bekommt, ist da schon längst 2. Pass Besitzer, oder ehr gesagt, BRD ist nur ihr Firmenausweis. Die … Staatsangehörigkeit ihre richtige.

  3. Ein gesegnetes Weihnachtsfest.
    Eine Bitte hätte ich noch, Bilder wie das obige bitte verpixeln!
    Es kann nicht der mentalen Gesundheit dienen, wenn man von Fressen angeglotzt wird. Herzlichen Dank.

  4. Die Neigung, sich für fremde Nationalitäten und Nationalbestrebungen zu begeistern, auch dann, wenn dieselben nur auf Kosten des eignen Vaterlandes verwirklicht werden können, ist eine politische Krankheitsform, deren geographische Verbreitung leider auf Deutschland beschränkt ist.

    Otto Bismarck

    http://www.pi-news.net/2016/12/die-infantile-deutsche-sicht-auf-fluechtlinge/

  5. Test: 👿 😈

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: