Scheißeregen

cumberbatch

Es ist heutzutage nicht einfach, hinsichtlich der aktuellen Forderungskataloge der Sprachpolizei nach politisch korrektem Neusprech immer auf dem Laufenden zu sein. So entglitt dem britischen Schauspieler Benedict Cumberbatch bei einer Ansprache gegen britischen Rassismus der Begriff „farbige Schauspieler“.

Eine britische Anti-Rassismus-Stiftung teilte daraufhin mit, daß der Begriff „farbig“ veraltet sei und sensible Neger „vor den Kopf stoßen“ könne. Sofort ergoß sich in den asozialen Netzwerken ein „Shitstorm“ (Scheißeregen) über den Schauspieler, er wurde als Rassist deklariert.

Cumberbatch zeigte sich umgehend „bestürzt“, daß er „Anlaß zu Ärger gegeben habe“, weil er „diese veraltete Ausdrucksweise benutzt“ habe. Er sei ein „Idiot“ und ein „Narr“, verkündete er demütig in einer offiziellen Entschuldigung.

Auch in der BRD soll gemäß einer Empfehlung der Bundeszentrale für politische Linguistik der Begriff „Farbige“ vor allem in der Medienpropaganda vermieden werden. Es sei besser, den Terminus „schwarz“ zu verwenden, weil dieser die rassischen Eigenschaften von Menschen mit negroidem Phänotyp eindrücklicher beschreiben würde.

4 Antworten

  1. Leider ist das Video bereits gesperrt, was vorauszusehen war.

    Kinder, so ein Video muss man doch herunterladen und dann woanders hosten! Es gibt überall genügend kostenlosen Serverplatz, und das bisschen HTML für einen Videoplayer werdet ihr doch hinbekommen, oder?

    Mein Gott, die Jugend von heute sollte doch ein bisschen mehr drauf haben …

  2. irgendwie wird was geblockt.

    Also, Startseite des Sicherungsblogs, dort „livingscoop“ suchen.

  3. Och du sch… Noch schlimmer finde ich aber den vorauseilenden Gehorsam von Cumberbatch – aber was tut man nicht alles, um weiterhin als Schauspieler arbeiten zu dürfen…

    Das „NSU-Bekennervideo“ wurde angeblich aus urheberrechtlichen Gründen gesperrt, weil es Inhalte von KBS Media enthalten würde.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: