Breites Bündnis

BgR-Oberpuffelhausen

Das Organ der SED für den Bezirk Kassel, die Hässliche/Niederträchtige Allgemeine (HNA), stellte es nun endlich liebevoll vor, das aus breiten bürgerschaftlichen und zivilcouragierten Kräften des Kreises Obersuhl ins Leben gerufene „Bündnis gegen Rechts-Werratal“. Der Screenshot zeigt die Teilnehmer der Gründungsversammlung.

Das aus honorigen Bürgern der Gemeinde bestehende Bündnis hat gemäß einer Presseerklärung seine Aufgabe „in der Bekämpfung jeglicher rassistischer, fremdenfeindlicher und sonstiger rechtsextremistischer Bestrebungen sowie in der Aufklärung von antisemitischer, antiislamischer und sonstiger menschenverachtender Hetze und gewalttätiger Übergriffe der Neonazis. … Wir sehen die Notwendigkeit eines anti-faschistischen und antirassistischen Bündnisses im Werratal, weil sich in unserer Region der Rechtsextremismus langsam ausbreitet und wir das Gefühl haben, dass viele sich der Gefahr entweder beugen oder die Gefahr verharmlosen“.

Zweck des Vereins, so ergänzt das SED-Bezirksorgan wohlwollend, sei die Förderung des demokratischen Staatswesens, der internationalen Gesinnung, der Toleranz und des Völkerverständigungsgedankens. Das Bündnis wolle außerdem Kunst und Kultur fördern.

Die Mitglieder des Vereins kommen nach Angaben seiner Betreiber „aus allen Gesellschaftsschichten, Schulen, Parteien, Gewerkschaften, Initiativen und Vereinen, die sich gegen den Faschismus wenden“. Zum Vorsitzenden des Vereins wählten die Mitglieder Bodo Filz, der seinem Namen alle Ehre machen möchte.

.

Advertisements

2 Antworten

  1. Erwischt! Ganz klar hat hier Eulenfurz den Beitrag eines anderen Satiremagazins einfach abgekupfert! Ein Knüller: „Unsere Mitglieder kommen aus allen Gesellschaftsschichten…“; hätte man bei dem Bild nicht extra erwähnen müssen!. Stellvertretende Stellvertreter sind übrigens Stefan Siff und Manfred Mief.

  2. „Breites Bündnis“. Es wurde wohl reichlich kostenloser Glühwein und Grog gereicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: