Volk der Fjorde

Spannend sind sie immer, die Filmdokumentationen aus fernen Ländern. Interessant ist vor allem die Lebensweise der Eingeborenen. Ein deutscher Ethnologe erforschte bei seiner Reise zum Polarkreis auch das sagenumwobene Norwegen, das Land der Wikinger. In Oslo gelangen ihm spektakuläre Aufnahmen der autochthonen Bevölkerung, die, in farbenfrohe Trachten gehüllt, ursprüngliche Rituale pflegt. Doch schauen Sie selbst!

4 Antworten

  1. Freuen wir uns. Diese Norweger mit ihrer vielfältigen Kultur, ihrer Herzlichkeit und ihrer Lebensfreude sind eine Bereicherung für uns alle.

  2. Ist das ein Dreckspack – nicht nur die Zigeuner sondern vor allem die dreckigen verlogenen Schweine-Demokraten, die diese Zustände erst möglich gemacht haben.

    • Wir gehen davon aus, daß mit der Schweinedemokratenbeschimpfung nicht alle Demokraten gemeint sind, sondern wirklich nur die „Schweine-Demokraten“. Ansonsten müßten wir nämlich zum Schutz der Demokratie vor ihren Feinden die Löschpistole zücken.

  3. Welch ein unkompliziertes Völkchen, es macht selbst aus der Not noch eine Tugend.
    Schade, das diese Dokumentation so drastisch gekürzt wurde, so fehlt der Abschnitt „Körperhygiene“ leider gänzlich. Eine wohlgenährte, ältere Norwegerin nutzte eine öffentliche Wasserstelle um ihren Oberkörper zu waschen, eine jüngere Wikingerin reinigte dort ihre Unterwäsche. Dank ihres Improvisationstalents fand sie auch eine geeignete Stelle um ihre Kleidung zu trocknen.
    Scheinbar hat dieses sympatische Völkchen ein wesentlich unkomlizierteres Verhältnis zur Nacktheit, als youtube.

    Leider sahen bei meinen Besuch in Kiel, die norwegischen Gäste, welche mit der Fähre „Colour Line“ dort ankamen, so ganz anders aus.
    Vermutlich hat die Amerikanisierung vor diesen Volk auch kein Halt gemacht – wie bedauerlich!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: